Instant Search

Eco Lifestyle Blog

Faire und nachhaltige Weihnachtsbäume

Faire und nachhaltige Weihnachtsbäume

Kurz vor Weihnachten einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum aufzustellen ist, nicht nur in Deutschland, schon seit vielen Jahrhunderten Tradition. Eine besonders beliebte Nadelbaumart ist, noch vor Fichte, Blaufichte, Kiefer und Edeltanne/Nobilistanne, die Nordmanntanne. Die meisten Tannen werden zwar, nach wie vor, in Deutschland produziert aber auch immer mehr aus dem Ausland importiert, wie z.B. aus Georgien, wo die Tannenzapfen unter lebensbedrohlichen Bedingugen und Billiglöhnen gepflückt werden.

Zudem werden herkömmliche Weihnachtsbäume auf eigens angelegten Plantagen, sogenannten Weihnachtsbaumkulturen, angebaut und mit viel Düngemitteln und Pestiziden besprüht. Auf manchen Tannen wurde sogar schon das Pflanzengift Glyphosat nachgewiesen.

Hier könnt ihr nachhaltige Weihnachtsbäume kaufen

Fair Trees

FSC

ProPlanet

Bio Weihnachtsbaum Versand

Bio Weihnachtsbaum

Biokreis

Bioland

Naturland

Demeter

Hier findet ihr eine ausführliche Liste mit Städten und Orten in ganz Deutschland.

Alternativen zum Klassischen Weihnachtsbaum

Faire und nachhaltige WeihnachtsbäumeNatürlich kann ein Weihnachtsbaum auch selbst gemacht werden – z.B. aus Zweigen bzw. Holz, Papier, Lichterketten, Büchern, Blumen, Flaschen und mehr. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Auf Provinzkindchen und DIY-Dekoideen findet ihr mehrere DIY-Anleitungen und Ideen.

 

Suggested Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.